Scroll down

Theaterkurse

Theater!

Für alle, die fremde Welten erkunden und in andere Rollen schlüpfen möchten bietet das mobilé Theaterkurse an. In festen Gruppen wird spielerisch die Welt des Theaters kennengelernt. Ob Improvisation, Pantomime, Bewegungstheater, Bühnenkampf oder verschiedene Schauspieltechniken – im Theaterunterricht gibt es viel zu entdecken. 1, 2, 3 – Bühne frei!

Die neue Kursphase beginnt. Jetzt für eine Schnupperstunde anmelden. 

08342 40185 oder info@mobile-marktoberdorf.de

PICCOLINOS - FÜR KINDER AB 5 JAHREN

Bei den Piccolinis stapfst du als großer Bär durch den Wald, erkundest als Forscherin oder Forscher Fantasiehöhlen und lernst so leise zu schleichen, dass dich nicht einmal der aufmerksamste Luchs hören kann. Mit viel Bewegung startest du deine Entdeckungsreise ins bunte Reich des Theaters, erfindest Geschichten und übst mit den anderen Kindern so laut und deutlich zu sprechen, dass den Elefanten die großen Ohren schlackern. 1, 2, 3 – Bühne frei!

KiNDERKURS - FÜR KINDER AB 8 JAHREN

Du willst wissen, wie es ist eine mächtige Königin zu sein, was Nachtwächter machen, wenn sie Angst im Dunkeln haben oder wie aufgeregte Affen ein Kartenhaus bauen? Im Theaterkurs verwandelst du dich immer wieder neu und lernst, wie es ist, jemand anderes zu sein. Dafür trainieren wir Körperhaltungen, Raumaufteilung, Aussprache, Satzmelodie und emotionalen Ausdruck.

JUGENDKURS - FÜR JUGENDLICHE AB 13 JAHREN

Stell dir vor, du könntest jemand anderes sein – wer wäre das?
Oder: Was machst du, wenn du auf einmal den Stein der Weisen in deiner Hosentasche findest?
Im Jugendkurs erforschst du die Emotionen in Spielsituationen, trainierst deine Reaktion und spielst in Improvisationen einfach drauf los. Zusammen mit deiner Gruppe schlüpfst du in verschiedene Rollen und erlebst was es braucht, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

ERWACHSENENKURS - FÜR GEÜBTE AB 18 JAHREN

Dich faszinieren fremde Perspektiven, Situationen und Personen? Du willst ins Spiel eintauchen, in einer Geschichte verschwinden und sie weiterentwickeln? Du hast Lust, dich auszuprobieren, deine Grenzen zu verschieben? Die Basis des Theaterspielens im mobilé sind immer Bewegungs-, Sprach- und Wahrnehmungsübungen. Wir trainieren Körper und Geist, um in jede erdenkliche Rolle zu schlüpfen, sie zum Leben zu erwecken. In der Stückentwicklung interessiert uns am meisten, was dich interessiert: zeig uns deine Ideen! Und dann spinnen wir gemeinsam los.

THEATER BASICS - FÜR INTERESSIERTE AB 18 JAHREN

Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die ins Theaterspiel schnuppern wollen, an alle, die sich denken „Theaterspielen wär mal was, ich weiß aber gar nicht genau ob ich das kann“. Wir trainieren die Grundlagen des Schauspiels: Neben Bewegungsübungen wird die Wahrnehmung geschult, Sprache und Improvisation. Und vor allem: es wird gespielt.

Also, anrufen, ausprobieren!